Filmvorführung 14. November: Charly Chaplin - the great dictator

9. November – ein Tag der Mahnung und des Kampfes gegen Antikommunismus, Antisemitismus, Faschismus und Rassismus! ... Anlässlich des Jahrestags zur Reichspopgromnacht zeigt die MLPD Hattingen und der REBELL Ennepe-Ruhr am 14. November um 17.00 Uhr in Hattingen im Bürgerzentrum Holschentor, Talstraße 8 den bekannten antifaschistischen Film von Charly Chaplin: "Der große Diktator".... Interessierte sind herzlich eingeladen.

Wir präsentieren:

Nachdem schon seit 1933 Widerstandskämpfer, Kommunisten, Sozialdemokraten und Gewerkschafter verfolgt und ermordet wurden, weiteten die Hitler-Faschisten dies ab der Reichspogromnacht massiv auf Juden, fortschrittliche Christen, Künstler und Behinderte aus.

In den USA im Oktober 1940 uraufgeführt, wurde der Film in der BRD erst 1958 zugelassen! Denn die Herrschenden in der BRD hielten „das Volk“ für unreif, diesen Film zu verstehen.

Wir setzen auf die antifaschistische Stimmung der Menschen in Deutschland.

Aus der Vergangenheit für heute Lernen:

Wehret den Anfängen!

Wann ? 14. November 2021, 17 Uhr