Heinz Vöhringer

Heinz Vöhringer, Witten

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Jahrgang 1957. Seit meinem 20. Lebensjahr bin ich mit der marxistisch-leninistischen Bewegung verbunden. 1982 Gründungsmitglied der MLPD.

Seit 2013 wohne ich in Witten und habe vorher über 30 Jahre in Hattingen/Ruhr gewohnt und dort den Ortverband der MLPD mit aufgebaut. Nach meinem ersten Beruf als Bauzeichner Mitte der 80er Jahre zum Schlosser umgeschult und in mehren Metallbetrieben gearbeitet, u.a. 16 Jahre bis zur Werksschließung 2005 bei dem Rolltreppenhersteller KONE (vorher O&K), dessen Schließung wir leider nicht verhindern konnten. Seit 1976 aktives Gewerkschaftsmitglied, viele Jahre als Vertrauensmann und Mitglied der Vertrauenskörperleitung, Mitglied der Delegiertenversammlung in der IGM Gevelsberg-Hattingen. Bis zur Schließung auch Betriebsratsmitglied bei KONE. 2008 musste ich gegen eine politische Kündigung bei der Deutschen Bergbautechnik (DBT, später Bucyrus, jetzt Caterpilar) in Lünen vorgehen. 2011 gewann ich den Prozess vor dem Bundesarbeitsgericht. Von 2009 bis 2013 war ich hauptamtlich in der MLPD Parteizentrale tätig. Aktuell arbeite ich als Schlosser in einem Metallbetrieb in Wetter-Volmarstein.

Seit Mai 2015 bin ich Sprecher der Kreisleitung der MLPD Ennepe-Ruhr. Im November/Dezember 2015 habe ich im Rahmen der ICOR Solidaritätsbrigaden an einem mehrwöchigen humanitären Einsatz zum Aufbau eines Gesundheitszentrums in Kobane Rojava/Nordsyrien teiilgenommen. Die Erfahrungen dort bestätigten eindrucksvoll meine gesamten Lebenserfahrungen. Nur der Kampf für eine wirkliche echte sozialistische Alternative wird einen Ausweg und eine Perspektive auf die sich gegewärtig massiv häufenden katastrophalen Menschheitsprobleme in der kapitalistischen Welt bieten, eine Zukunft ohne Ausbeutung von Mensch und Natur und Unterdrückung der Masse der Menschen.

Diesen Weg können wir nur gemeinsam und organisiert gehen. In diesem Sinne empfehle ich jedem die MLPD in Wort und Tat zu überprüfen.

Glück Auf!

MLPD Ennepe-Ruhr
  • Kontakt über:
  • Heinz Vöhringer
  • Voedestrasse 32
  • 58455 Witten
  • Tel.: 02302/1691458
  • e-mail: witten@mlpd.de

  • Jakobus Fröhlich
  • Königsteiner Strasse 18b
  • 45529 Hattingen
  • Tel.: 02324/53139